Aktueller Blick auf die Dinge: Datenvernichtung durch DSGVO Panik – was nun?
Immer wieder sprechen wir in diesen Tagen mit neuen Kunden, die aus unterschiedlichen Gründen vor Inkraftreten der DSGVO wertvolle E-Mail Opt-Ins vernichtet haben.
In einigen Fällen wäre unsere Empfehlung sicherlich auch dahin gegangen die Daten nicht mehr zu nutzen, da die Nachweisbarkeit des einzelnen Opt-Ins nicht gegeben war. Andere Unternehmen wurden aber offensichtlich unvollständig oder schlicht schlecht und falsch beraten.
Jeder wird sich noch an sein Postfach in den Tagen ab Mitte Mai erinnern. Eine Flut von teilweise mehr als 10 Mails täglich in denen Online-Shops, Fluggesellschaften, Reise-Portale, sogar Arztpraxen und Sportvereine um eine Erneuerung des Opt-Ins baten. Die Conversionraten hierbei lagen nach einer Kurzumfrage in unserem Netzwerk zwischen 10 bis 50 Prozent. Eher aber im unteren Drittel. Da kann jetzt jeder einmal ausrechnen welche Werte vernichtet wurden.
Wie schon gesagt, in vielen oder zumindest einigen Fällen wurden die Datenbanken ganz bestimmt zu Recht bereinigt. Zumindest einige andere Unternehmen hatten aber nachweisbare Double Opt-Ins, die belastbar hätten weiter genutzt werden können.
Fragt man jetzt nach Gewinnern oder Verlierern durch die DSGVO, muss sich das sicherlich noch zeigen. Am Ende sollen ja die europäischen Verbraucher vor Datenkraken und intransparenten Nutzungen geschützt werden.
Bei einem Blick auf unser Unternehmen kann man zum jetzigen Zeitpunkt anmerken, dass wir unseren Kunden entsprechend pragmatische Hilfestellungen leisten können. Insofern haben wir sicherlich in gewisser Weise von der Entwicklung profitieren können.
Auf der einen Seite sind wir als Spezialist für Leadgenerierung schon immer sehr an einer rechtskonformen Gewinnung neuer Opt-Ins für unsere Kunden interessiert. Es ändert sich operativ für uns also nur wenig.
Gerade durch die DSGVO sind für uns und unsere Kunden auch neue Möglichkeiten der Leadgenerierung entstanden, die es jetzt umzusetzen und positiv zu nutzen gilt.
Die Nachfrage nach digitaler Neukundengewinnung, sprich E-Mail Opt-Ins, ist definitiv gestiegen. Das ist schon mal Fakt.
Zudem haben wir zusätzliche Möglichkeiten entwickelt um den Unternehmen auf Basis der noch vorliegenden Daten DSGVO-konforme E-Mail Opt-Ins zu generieren. Oft ergeben sich hierbei auch attraktive Modelle die eine direkte Refinanzierung der Maßnahmen durch kombinierte Sales-Aktionen ermöglichen.
Als Fazit lässt sich zumindest festhalten, dass sich in jedem Fall eine genaue Betrachtung der noch vorhanden Daten lohnt um zu sehen welche Varianten der Generierung neuer E-Mail Opt-Ins möglich sind.
Welche Erfahrungen hat Ihr/Euer Unternehmen mit der DSGVO in Bezug auf die E-Mail Verteiler gemacht?